Mercedes-Benz CLK Cabriolet A209

(Baureihe W209, Baujahr ca. 08/2003 – 03/2010)

Auch beim letzten Cabrio-Modell der CLK-Baureihe kommt es vermehrt zum Durchbrennen des abgebildeten Elektromotors. Schwer in Mitleidenschaft gezogen werden dabei insbesondere die Wicklung und die Platine. Wir sind in der Lage, unabhängig von dessen Zustand Ihren Verdeckmotor zu überholen. Bitte senden Sie uns dazu Ihren Elektromotor ausgebaut (von der Pumpe getrennt, nur das im Bild links gezeigte schwarze Teil) und vollständig zu. Unvollständige oder mit Gewalt geöffnete Motoren können von uns nicht repariert werden, da es für diese Motoren keine Einzelersatzteile gibt. Aufgrund des hohen Anteils von Handarbeit dauert die Reparatur ca. 5 Werktage. Der Preis für die gesamte Überholung beträgt nur 550 € inklusive versichertem Rückversand mit DHL. Der Neupreis einer Verdeckpumpe bei Mercedes-Benz liegt zur Zeit um ein Vielfaches höher und dies ohne MWSt. oder Einbau. Für den Einbau eines generalüberholten Motors im Austausch gegen Ihr defektes Altteil vor Ort in 55270 Klein-Winternheim berechnen wir lediglich 200 € Aufpreis (=750 €). Auf die Reparatur erhalten Sie selbstverständlich 12 Monate Gewährleistung. In diesem Preis enthalten sind immer 2 neue originale Relais und neues Hydrauliköl inkl. Kosten für umweltgerechte Entsorgung des alten Hydrauliköls.

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass sich der Reparaturpreis von 550 € um eine Aufwandspauschale von 50 € erhöht, wenn eine komplette Hydraulikeinheit (also wie oben gezeigt mit Pumpenteil und Ausgleichsbehälter) zugeschickt wird:

Es fallen dadurch für uns Kosten für Altölentsorgung an, da leider auch immer wieder befüllte Hydraulikeinheiten zugeschickt werden. Auf dem Postweg läuft zwangsläufig Öl aus, teilweise in die Fahrzeuge des Spediteurs. Dies führt zu Reinigungsaufwand, den ich nicht tragen kann. Außerdem ist die komplette Hydraulik doppelt so schwer wie der Elektromotor einzeln, daher fallen weiterhin zusätzliche Portokosten an, die ich auch nicht mehr übernehmen kann.

Im übrigen ist es wesentlich sicherer, die Hydraulik (den Pumpenteil mit den angeschlossenen Schläuchen) im Fahrzeug zu belassen. So ist sichergestellt, dass keine Schläuche abknicken und Sie müssen sich keine Markierungen machen, welcher Schlauch wo angeschlossen wird.

 

Folgendes gilt nur für Fahrzeuge mit Ausstattungscode 881: Heckdeckelfernschließung und nur bei Austausch des Verdeckmotors bei uns vor Ort, nicht, wenn Sie den Motor per Post zur Reparatur einschicken:

Fahrzeuge mit Ausstattungscode 881: Heckdeckelfernschließung bitte vorab anfragen, da eine andere Hydraulikeinheit als die abgebildete verbaut ist. Hier ist aufgrund der anderen Verkabelung ein Sofortaustausch in 3-4 Stunden nicht möglich. Vielmehr müssen wir Ihren defekten Motor ausbauen und die Platine Ihres Motors vor Ort reparieren und einen schon von Hand vorbereiteten Anker am Reparaturtag einbauen. Die Hydraulikpumpe für Fahrzeuge mit dieser seltenen Sonderausstattung kostet mit Einbau weit über 3000 €, oft bis zu 5000 € in Vertragswerkstätten und es ist daher nicht möglich, auch hierfür einen Ersatzmotor auf Lager zu legen. Zeitaufwand für die Reparatur vor Ort beträgt daher ca. 7-8 Stunden, bitte planen Sie ausreichend Zeit ein (Klein-Winternheim liegt bei Mainz und Mainz am Rhein ist eine schöne Stadt mit vielen Möglichkeiten für Tagesausflüge). Aufgrund der zusätzlichen Arbeitszeit von ca. 4-5 Stunden beträgt der Einbaupreis eines vor Ort generalüberholten Motors im Austausch gegen Ihr defektes Altteil für Fahrzeuge mit Ausstattungscode 881: Heckdeckelfernschließung 900 € (350 € Aufpreis für Aus- und Einbau). Die Reparatur eines defekten Verdeckmotors von einem Fahrzeug mit Heckdeckelfernschließung kostet auf dem Postweg weiterhin nur 550 €! Die Zusatzkosten entstehen nur bei einem Austausch bei uns vor Ort!